Neugestaltung Dorfplatz

Ort:
Lellwangen
Bauherr:
Gemeinde Deggenhausertal
Planung:
plan be landschaftsarchitektur
Fläche:
700 m²
Fertigstellung:
Oktober 2017

Aufgrund der besonderen Bedeutung für die Dorfgemeinschaft Lellwangen wurde der zentral neben der Kirche St. Martin und dem Dorfgemeinschaftshaus gelegenen Platz neugestaltet. Die Trennung zwischen Fahrbahn und Sitzplatz wurde aufgehoben.

Die ehemals kleinteiligen Belagsflächen wurden durch eine qualitätvolle Pflasterung mit unterschiedlichen Formaten und mit verschiedenartiger Oberflächenbehandlung der Steine in eine großzügige Platzfläche verwandelt. Die vorhandene Dorflinde wird abends von unten beleuchtet. Der Dorfbrunnen ist durch eine im weiten Bogen geführte und farblich abgesetzte Blockstufe akzentuiert. Die neue Pergola in organischer Formensprache spendet im Jahreslauf willkommenen Schatten für das von den Bürgern selbst geschaffene Sitzensemble mit großer Tafel und zwei langen Hockerbänken.

Zurück zur Übersicht