Kinderhaus Bullerbü

Ort:
Möggingen
Bauherr:
Stadt Radolfzell
Planung:
bauraum gmbh konstanz
Fläche:
2650 m²
Fertigstellung:
1. BA März 2016
2. BA November 2016

Nach der Wettbewerbsphase entschied sich die Stadt Radolfzell zur Realisierung des Siegerentwurfes der ARGE von Architekturbüro bauraum (Konstanz) und Architekt Udo Öhme (Radolfzell) und damit zur Weiternutzung des ehemaligen Schulgebäudes als neues Kinderhaus. Die am Hang gelegenen Freianlagen des Kinderhaus Bullerbü umfließen das Gebäude nach allen Seiten und gliedern sich in einen Eingangsbereich mit Parkplätzen auf der Nordseite und zwei separaten Außenspielflächen.

Die obere Freianlage ist direkt den Gruppenräumen zugewandt und bietet ein ideales Umfeld für kleinere Kinder um in klar definierten Spielbereichen vielfältige Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln: Sandspielbereich, verschiedene Schaukeln und Spielhäuschen. Eine überdachte Terrasse bildet einen idealen Übergang von den Gruppenräumen ins Freie.

Die untere Spielfläche profitiert vom sehr schönen alten Baumbestand. Vorgelagert an die Galerie wurde ein erhabener kleiner Platz als Aufenthaltsbereich mit attraktiver Bepflanzung und einer Winterkirsche als Jahreszeitenbaum angelegt. Über eine Treppenanlage und Sitzstufen gelangen die Kinder zur tiefer gelegenen multifunktionellen Hauptspielfläche. Diese asphaltierte Hoffläche des ehemaligen Schulhofes wird lediglich formal neu gefasst und bietet unterschiedlichste Nutzungsmöglichkeiten. Ein Baumhaus und eine Wasserspiel-Matschanlage runden das Spielangebot ab.

Zurück zur Übersicht